Radwandern

Was ist überhaupt Radwandern?

Das Wanderfahren ist eine Sportart, die für Jedermann machbar ist. Es wird auf normalen Fahrrädern gefahren. Rennräder sind für diese Spartenart nicht notwendig.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gibt hierfür sogar Richtgeschwindigkeiten an, die zwischen 15-18 km/h liegen.

Gefahren wird in der Regel in der näheren Umgebung von Hannover und wir sind dabei stets bemüht, die Geschwindigkeit auch auf die schwächeren Mitfahrer zuzuschneiden. Radfahren soll für Jedermann ein Vergnügen sein!

Treffpunkt ist generell unser Clubhaus am Weddigenufer.

Wanderfahren im HRC

Die Wanderfahrer – Eine kleine aber recht aktive Gruppe im HRC. Obwohl die gesamte Gruppe mehrheitlich aus Senioren besteht, ist die gefahrene Kilometerleistung bei den Wanderfahrern recht beachtlich. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 5.976 km von 11 Teilnehmern zurück gelegt. Bei den acht Wertungsfahrten des Radsportkreises belegte der HRC in der Jahreswertung den 2. Platz und mit insgesamt 111 Teilnehmern nur knapp hinter dem TKJ Sarstedt mit 114 Teilnehmern.

Ein wichtiges Element bei den Wanderfahrern ist die „Dienstagsgruppe“, die alle 14 Tage Fahrten in die nähere Umgebung von Hannover unternimmt. Das Clubleben, was für viele heute leider ein Fremdwort geworden ist, wird von den Wanderfahrern durch Sonderaktionen wie einen Kaffeenachmittag am Valentinstag, ein gemeinsames Braunkohlessen und das traditionelle Wurstessen des HRC hochgehalten.

Wir freuen uns über jeden NEUEN im Kreis der Wanderfahrer.

Auch für 2018 steht wieder ein umfangreicher Terminkalender auf dem Programm!

Valentinstag beim HRC

  Zum 2. Mal trafen sich die Wanderfahrer des HRC mit den Senioren und einigen Gästen am „Valentinskaffee“ im HRC – Clubhaus. Dieter Bernstein und seine Helfer hatten den Clubraum in ein gemütliches Kaffee in rot-weißem Look...

7. und 8. Kreiswanderfahrt

Es war einmal mehr HRC-Wetter! Am 15. Oktober trafen sich fast 100 Wanderfahrer der Hannoverschen Radsportvereine beim HRC, der die 7. Kreiswanderfahrt ausgerichtet hatte. Bei strahlenden Sonnenschein und einem Tag der die Bezeichnung „Goldener Herbst“ mehr als...

7. Geführte Radwanderfahrt durch Hannovers City

Mit der 7. Kreisfahrt des Radsportkreises Hannover e.V. und vom HRC seinerzeit ins Leben gerufene "7. Geführte Radwanderrfahrt durch Hannovers City" mit Polizei-Krädern, Vorausfahrzeug, Besenwagen und Johannitern endete am gestrigen Tage - 18.10.2015 - die offizielle...

Heinz Geile

Fachwart Radwandern

Fragen an den Fachwart?

8 + 11 =

Radsport Newsletter

Trage dich jetzt in unseren neuen HRC-Newsletter ein und verpasse zukünftig keine News, Events oder andere Aktionen mehr!

Datenschutzerklärung

Du hast erfolgreich den HRC Newsletter abonniert!

Pin It on Pinterest