Abteilung

Radwandern

Was ist überhaupt Radwandern?

Das Wanderfahren ist eine Sportart, die für Jedermann machbar ist. Es wird auf normalen Fahrrädern gefahren. Rennräder sind für diese Spartenart nicht notwendig.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gibt hierfür sogar Richtgeschwindigkeiten an, die zwischen 15-18 km/h liegen.

Gefahren wird in der Regel in der näheren Umgebung von Hannover und wir sind dabei stets bemüht, die Geschwindigkeit auch auf die schwächeren Mitfahrer zuzuschneiden. Radfahren soll für Jedermann ein Vergnügen sein!

Treffpunkt ist generell unser Clubhaus am Weddigenufer.

Kleiner Hinweis

Man muss allerdings zwischen Wanderfahren im Verein und Wanderfahren als reinen Freizeitsport unterscheiden. Diejenigen, die im Radsportverein organisiert sind, irgendwann auch selbst einmal Radrenner und später gute RTF’ler  (RTF steht für Radtourenfahren) waren und jetzt aus Altersgründen in die Sparte „Radwandern“ übergewechselt sind, halten sich in der Regel nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit. Diese Gruppe fährt meist auch auf Rennrädern und da diese wesentlich leichter in der Bausubstanz sind als ganz normale Tourenräder, ist man mit der Geschwindigkeit schnell auf 20km/h und darüber.

7. und 8. Kreiswanderfahrt

Es war einmal mehr HRC-Wetter! Am 15. Oktober trafen sich fast 100 Wanderfahrer der Hannoverschen Radsportvereine beim HRC, der die 7. Kreiswanderfahrt ausgerichtet hatte. Bei strahlenden Sonnenschein und einem Tag der die Bezeichnung „Goldener Herbst“ mehr als...

7. Geführte Radwanderfahrt durch Hannovers City

Mit der 7. Kreisfahrt des Radsportkreises Hannover e.V. und vom HRC seinerzeit ins Leben gerufene "7. Geführte Radwanderrfahrt durch Hannovers City" mit Polizei-Krädern, Vorausfahrzeug, Besenwagen und Johannitern endete am gestrigen Tage - 18.10.2015 - die offizielle...

So schön können Radwander-Fahrten sein

Die Sonne lacht, die Vögel zwitschern und dann dieses herrliche Panorama am frühen Morgen! Die Suche nach dem "Bett im Kornfeld" blieb allerdings ergebnislos - wie denn auch, es war ja auch ein Rapsfeld, welches uns inspirierte, spontan einen Stopp einzulegen und die...

Heinz Geile

Fachwart Radwandern

Fragen an den Fachwart?

13 + 9 =

Radsport Newsletter

Trage dich jetzt in unseren neuen HRC-Newsletter ein und verpasse zukünftig keine News, Events oder andere Aktionen mehr!

 

Ich möchte den HRC-Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.

Du hast erfolgreich den HRC Newsletter abonniert!

Pin It on Pinterest