Nachmeldungen vor Ort möglich

Das Rennen

Das schnellste Jedermannrennnen in der Region!

Die Calenberger Ronde ist ein einzigartiges und bewährtes Jedermannrennen in der Region Hannover. Die Strecke liegt in der wunderschönen Calenberger Ebene, östlich des Deisters. Von Hannover aus ist die Strecke schnell mit der S-Bahn, Auto oder per Fahrrad erreichbar.

Austragungsort

Anmeldung, sowie Start und Ziel befinden sich vor der Grundschule Bennigsen

Strecken

Auf dem 11km langen Rundkurs werden wahlweise 55km oder 99km absolviert

Verpflegung

Verpflegung im Anschluss an das Rennen im Zielbereich
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Anmeldung

Die Anmeldung und Zeitnahme erfolgt über unser Partnerportal race|result
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Start / Ziel

Die Fahrer der 55km und 99km Distanzen starten zeitlich versetzt ab 14:30

Ergebnisse

Die Rennergebnisse sind nach der Zieleinfahrt online einsehbar

25. August 18

Bennigsen

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Der Kurs

11 km perfekter Asphalt

Der Rennkurs ist mit 11km zwar überschaubar aber dennoch äußerst attraktiv! Hier wirst du Runde für Runde erneut gefordert, die richtige Kurvenlage zu finden. Durch die rundenbedingten, regelmäßige Richtungswechsel lernst du außerdem, wo es den besten Windschatten gibt, um Kraft für den idealen, finalen Punch einzusparen. Vielleicht findest du auch eine günstige Stelle um eine Solofahrt zu starten?

Eindrücke

Fotos von der Ronde

Die SPonsoren

Vielen Dank an unsere Unterstützer

Das Reglement

Für alle teilnehmenden Rennradfahrer

  • Das vorliegende Reglement wird beim Jedermann-Rennen Calenberger Ronde angewendet. Es ist an die Wettkampfbestimmungen des Bundes Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) angelehnt.
  • Mit Meldung und Teilnahme an der Calenberger Ronde erkennt jeder Radsportler dieses Reglement an.
  • Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sich mit dem Inhalt der Teilnahmebedingungen und des Reglements vertraut zu machen und dessen Inhalt zu befolgen.
  • Die Calenberger Ronde ist offen für alle Hobby- und Freizeitradsportler.
  • Halter einer Rennlizenz der Klassen A/B oder Fahrer einer bei der UCI gemeldeten Sportgruppe sind NICHT startberechtigt. Halter einer Rennlizenz der Klasse C sind startberechtigt.
  • Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.
  • Mit der Teilnahme verpflichtet sich jeder Fahrer, seine gesundheitlichen Voraussetzungen selbst, gegebenenfalls durch Konsultation eines Arztes zu prüfen und auf Verlangen nachweisen zu können.
  • Das Mindestalter auf der 55 km langen Rennstrecke beträgt 15 Jahre und auf der 99 km langen Strecke 17 Jahre.
  • Rechtzeitige Abholung der Unterlagen (spätestens 45 Minuten vor Start).
  • Es gelten die Materialbestimmungen des BDR.
  • Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Fahrrads verantwortlich. Insbesondere ist dabei auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile zu achten. Beleuchtung ist nicht erforderlich. Teilnehmer, deren Fahrrad offensichtlich nicht verkehrstüchtig ist, können jederzeit aus dem Wettbewerb genommen werden, Stichprobenkontrollen werden vorgenommen. Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten.
  • Übersetzungsbeschränkungen gibt es nicht, abgesehen von den Beschränkungen im Nachwuchsbereich für 15+16 jährige (7,01m) sowie 17+18 jährige (7,93m) entsprechend dem aktuellen BDR-Reglement Strasse.
  • Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:
    • Scheibenräder vorne und/oder hinten
    • Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker
    • Lenkeraufsätze aller Art (ausgenommen MTB bar-ends)
    • Fahrradanhänger
    • Packtaschen und andere Zuladungen
    • Nicht ausreichend befestigte Teile oder Zubehör
    • Trinkflaschen aus Glas oder anderen zerbrechlichen Materialien
    • Einräder, Sitz- und Liegeräder, Handbikes
    • Tandems (Ausnahme bei Führung einer Sonderwertung Tandem)
  • Helmpflicht besteht für alle. Der Helm muss das Siegel eines anerkannten Prüfinstituts erhalten (z.B. DIN-Norm 33954, SNEL- und/oder ANSI-Norm, EC oder GS). Fahren ohne Helm führt zum Ausschluss.
  • Für die Art der Bekleidung bestehen keine gesonderten Vorschriften, sie darf jedoch kein Sicherheitsrisiko darstellen. Es ist nicht gestattet mit freiem Oberkörper zu fahren.
  • Die Startnummern dienen der Identifikation des Teilnehmers. Sie sind gut sichtbar und in voller Größe auf dem Rücken, in Höhe der Trikottaschen bzw. der Lenden zu befestigen.
  • Der Transponder ist mit Kabelbindern nach Massgabe des Veranstalters zu befestigen. Die genaue Vorgabe wird bei Abholung der Startunterlagen bekannt gemacht und kann im Zweifel durch die Teilnehmer erfragt werden.
  • Die Zugehörigkeit einer Altersklasse wird durch das Geschlecht und das jeweilige Geburtsjahr bestimmt. In den Altersklassen werden alle Sportler in folgenden Kategorien zusammengefasst:
    • Jugend U17  (2002 – 2003)
    • Junioren U19 (2000 – 2001)
    • Männer / Frauen (1979 – 1999)
    • Masters 2 (1969 – 1978)
    • Masters 3 (1959 – 1968)
    • Masters 4 (1949 – 1958)
    • Masters 5 (1948 und älter)
  • Ein Team besteht aus mindestens 4 Fahrern pro Streckenlänge. Dabei ist es unerheblich, in welchem numerischen Verhältnis männliche und weibliche Teammitglieder stehen.
  • Teams unterliegen keiner vorgeschriebenen Altersstruktur.
  • Um als Team anerkannt zu werden, müssen die in Art. 6.1 genannten Voraussetzungen erfüllt werden. Der Teamname ist mit der Anmeldung einzureichen. Bitte auf einheitliche Schreibweise achten, da eine Zuordnung sonst nicht möglich ist.
  • Eine Wertung von Fahrern, die die lange Distanz fahren, in einem Team über die kurze Distanz ist unzulässig.
7. Wertungen
  • Gesamteinzelwertung
    Bei der Gesamteinzelwertung wird zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern unterschieden. Daraus ergibt  sich die Gesamteinzelwertung männlich bzw. weiblich. WICHTIG: Geehrt werden die ersten drei Fahrer/-innen pro Streckenlänge. Alle Rennfahrer starten mit der gleichen Startzeit. Eine individuelle Zeitnahme im Ziel wird mittels Transponder realisiert.
  • Altersklassenwertungen
    In den Altersklassenwertungen wird zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern, der Altersklasse und der Distanz unterschieden. WICHTIG: Es findet keine Siegerehrung der Wertungsklassen statt. Es ergeben sich folgende Altersklassenwertungen:
    • Jugend männlich / Jugend weiblich (nur kurze Distanz)
    • Junioren / Juniorinnen
    • Männer / Frauen
    • Master 2 männlich/ Master 2 weiblich
    • Master 3 männlich/ Master 3 weiblich
    • Master 4 männlich/ Master 4 weiblich
    • Master 5 männlich/ Master 5 weiblich
  • Teamwertung
    Bei der Teamwertung werden die vier schnellsten Teammitglieder jedes Teams gewertet, die die volle Distanz absolviert haben. Sollten keine 4 Fahrer des Teams die volle Distanz absolviert haben, werden sie in der Reihenfolge nach zurückgelegter Distanz und dafür gefahrene Zeit platziert.Beenden mehr als 8 Fahrer eines Teams das Rennen über dieselbe Distanz werden die Fahrer 5-8 als zweites Team gewertet. WICHTIG: Geehrt werden die zeitschnellsten drei Teams pro Distanz.
  • Bei der Calenberger Ronde werden ausschließlich die ersten drei Fahrer/-innen der Gesamtwertung sowie die drei zeitschnellsten Teams auf der Siegerehrungsbühne geehrt. Dies gilt für beide Distanzen.
  • Eine Siegerehrung in den verschiedenen Wertungsklassen findet nicht statt.
  • Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich sich über seine Rennergebnisse zu informieren und bei entsprechender Platzierung unaufgefordert und pünktlich zur Siegerehrung zu erscheinen.
  • Der Ort und der Zeitpunkt der Siegerehrungen werden durch Aushang bei der Ausgabe der Startunterlagen bekannt gegeben.
  • Erscheint ein zu ehrender Teilnehmer nicht oder verspätet zur Siegerehrung, so hat er keinen Anspruch auf die Ehrenpreise.
  • Die Zeitmessung erfolgt mittels Transponder nach Vorgaben des Veranstalters.
    • Die Starteinteilung erfolgt nach den Kriterien des Veranstalters.
    • Gestartet wird gemeinsam mit einheitlicher Startzeit. Fahrer die sich vor Ort am Samstag zwischen 12:00 und 14.00 Uhr nachmelden (sofern noch freie Startplätze verfügbar sein sollten), starten aus dem hinteren Bereich des Startblocks.
    • Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, mindestens 20 Minuten vor Rennbeginn Aufstellung genommen zu haben. Dabei ist der Zugang von hinten in den Startblock zu nutzen. Eine Rangordnung innerhalb eines Startblockes gibt es nicht.
    • Teilnehmer, die sich zuerst im Startblock einfinden, müssen sich innerhalb des Startblockes vorn einreihen, damit nachfolgende Teilnehmer nachrücken können und somit der Zugangsbereich des Startblockes frei bleibt.
    • Es ist nicht statthaft, über Absperrzäune in den Startblock zu gelangen und/oder sich vor zu drängeln.
    • Bei der Calenberger Ronde beträgt die zu fahrende durchschnittliche Mindestgeschwindigkeit 24 km/h. Sie ist damit Bestandteil dieses  Regelwerkes.
    • Die Kontrolle der durchschnittlichen Mindestgeschwindigkeit obliegt der Rennleitung und den Anforderungen bzw. Anweisungen der Ordnungsbehörden. Sollte es die Verkehrssituation erfordern, wird die Rennleitung ggf. Teilnehmer aus dem Rennen nehmen.
    • Ist ein Teilnehmer durch Defekte, körperliche Beschwerden oder andere Gründe nicht in der Lage die geforderte durchschnittliche Mindestgeschwindigkeit zu erzielen bzw. zu halten, so hat er das Rennen zu beenden und unter Rücksichtnahme der übrigen Rennteilnehmer bzw. Anweisungen der Ordner auf eigene Gefahr zum Ziel zu fahren. Ist dies wegen technischer Defekte oder körperlicher Verfassung nicht möglich, wird nach Zielschluss des Rennens ein Besenwagen Hilfestellung bieten.
    • Aus dem Rennen genommene  Teilnehmer gelten als disqualifiziert und erscheinen in keiner Ergebnisliste.
    • Den Anweisungen des Besenwagenpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.
    • Grundsätzlich ist bei der gesamten Veranstaltung die rechte Fahrbahnhälfte zu benutzen.
    • Jeder Teilnehmer hat sich so zu verhalten, dass er keinen anderen Verkehrsteilnehmer oder Teilnehmer der  Veranstaltung gefährdet oder schädigt. Kein Teilnehmer darf einen anderen Teilnehmer am Vorbeifahren oder an der Entfaltung der vollen Geschwindigkeit hindern. Abdrängen, Auflegen, Abschieben oder Abziehen zum Zwecke des persönlichen oder gegenseitigen Vorteils sowie sonstige Behinderungen, wie plötzliches Verlassen der Fahrlinie oder Abstoppen während oder im Auslauf des Rennens ohne zwingende Notwendigkeit, ist verboten und wird geahndet. Insbesondere nach dem Ende der kurzen Distanz werden die Teilnehmer auf umsichtiges Verhalten und Rücksicht auf die Teilnehmer der langen Distanz angehalten.
    • Den Teilnehmern ist es verboten, sich der Führungsdienste von motorisierten Fahrzeugen zu bedienen, sich an diesen festzuhalten oder von ihnen abzuziehen. Dies gilt auch nach Stürzen oder Defekten.
    • Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht von der Polizei, Feuerwehr oder anderer Sanitätsdienste haben stets Vorrang und sind von allen Teilnehmern der Calenberger Ronde durch Befahren der rechten Fahrbahnhälfte unverzüglich passieren zu lassen. 
      ACHTUNG:
      Fahrzeuge im Sondereinsatz (z. B. Rettungsdienste) können jederzeit die Rennstrecke befahren und können entgegen der Fahrtrichtung fahren. Es handelt sich zwar um eine gesperrte Rennstrecke, aber es kann trotz aller Sicherungsmaßnahmen zu Fahrzeugen auf der Rennstrecke oder geparkten Autos kommen. Ihr seid für eure Gesundheit und Rücksichtsnahme gegenüber den anderen Teilnehmern mit verantwortlich!
    • Das Wegwerfen von Abfällen und leeren Trinkflaschen ist verboten.
    • Im Zielbereich wird Rennverpflegung zur Verfügung gestellt. Eine Verpflegung bei den Rundendurchfahrten ist nicht vorgesehen.
    • Es ist grundsätzlich und ausnahmslos untersagt, dass personen- oder teamgebundene Begleitfahrzeuge innerhalb der Streckensperrung die Rennstrecke befahren
    • Der Austausch von Werkzeugen und Ersatzteilen zwischen den Teilnehmern ist gestattet.
    • Jegliche Defektbehebung hat nur im Stand auf der rechten Straßenseite zu erfolgen. Andere Fahrer dürfen dabei nicht beeinträchtigt werden.
    • Ist ein Teilnehmer gezwungen, durch Defekt, körperliche Beschwerden etc. das Rennen zu unterbrechen oder zu beenden, so hat er dies sofort durch Heben des rechten Arms anderen Teilnehmern anzuzeigen und an dem ihm näher liegenden Straßenrand anzuhalten. Der Teilnehmer hat sich bei freier Fahrbahn auf die rechte Straßenseite zu begeben, sofern er sich nicht schon dort befindet. Dort muss er auf die Begleitfahrzeuge bis zum Ende des Rennens warten und durch neuerliches Heben des rechten Arms anzeigen, dass er Hilfe braucht.
    • Die ärztliche Notversorgung auf der Strecke ist für Teilnehmer durch stationäre Posten gewährleistet. Weitere Informationen werden durch Aushang bei Ausgabe der Startunterlagen veröffentlicht.
    • Nach Zieldurchfahrt ist der Zielbereich zügig unter Rücksicht auf die übrigen Teilnehmer zu verlassen. Dies gilt insbesondere für die Finisher der kurzen Distanz. Die Zielverpflegung befindet sich links in der Strasse „Horstfeldstrasse“ von Bennigsen. Nach der Zieldurchfahrt des Siegers der langen Distanz, beenden alle Teilnehmer das Rennen am Ziel, unabhängig von der gefahrenen Rundenzahl. Die Teilnehmer der kurzen Distanz können ihre volle Distanz absolvieren, sofern Sie die geforderte Mindestgeschwindigkeit einhalten und keine anderweitige Anweisung von der Rennleitung oder den Ordnern erfolgt.
    • Die Rückgabestelle der Transponder, den Ort der Siegerehrung und alle weiteren Aktivitäten entnehmen Sie bitte unseren Aushängen bei der Ausgabe der Startunterlagen, sowie der Webseite www.inlineskatedays.de
    • 12:00 – Öffnung der Meldestelle
    • 14:00 – Meldeschluss Nachmeldungen
    • 14:45 – Start 99km
    • 14:52 – Start 55km
    • 17:30 – Zielschluss
    • Anmeldungen bis 1. Juli – 20€ (55km) & 25€ (99km)
    • Anmeldungen bis 13. August – 30€ (55km) & 40€ (99km)
    • Nachmeldungen am 25. August zwischen 12:00 und 14:00 vor Ort in Bennigsen
    • Meldung zur deutschen Feuerwehr Meisterschaft – 5€
    • Ummeldungen (Namenswechsel) vor Ort – 5 €

    Über uns

    Hannoverscher Radsport Club von 1912 e.V.

    Seit über 105 Jahren vereint der Hannoversche Radsport Club von 1912 e.V. Radsportbegeisterte unter einem Dach.

    Mit den Traditionsrennen in Gehrden und Döhren und dem Jedermannrennen in Bennigsen, bereichert der Verein die niedersächsische Rennradszene.

    Radsport ist dein Hobby und du suchst nach Mitstreitern für gemeinsame Ausfahrten? Du möchtest gezielt deine Leistung auf dem Rad verbessern und dich in Radrennen mit anderen Fahrern messen? Ganz gleich, was du im Radsport erreichen möchtest: Wir unterstützen dich nach Kräften dabei, Spaß am Radsport zu finden und an deinen persönlichen Zielen zu arbeiten.

    Bennigsen

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