Ihme Cross 2018 – Startschuss für die Wintersaison

2. Nov. 2018

Auch der jüngste HRC-Nachwuchs beweist beim Ihme Cross sein Können im Gelände. HRC-Farben im Elite- und Hobbyrennen.

VON RAPHAEL LÜHRS

Die Radsportgemeinschaft Hannover lud am Mittwoch wieder Querfeldein-LiebhaberInnen aus ganz Norddeutschland und darüber hinaus zum Ihme Cross ein. Mangels Regen mussten die Fahrer auf ein Schlammbad verzichten, nicht jedoch auf einen gewohnt abwechslungsreichen Kurs. In wochenlangem Einsatz wurde die Strecke nahe des Landesssportbundes durch Freiwillige der RSG für die Crossräder frisiert und gezähmt. Auch in diesem Jahr beinhaltete der Kurs Passagen über Wiese, Sand und durch Gestrüpp, unterbrochen von geteerten Radwegen.

Dieses Terrain nutzten einige unserer jungen, zukünftigen Rennfahrer, um auch im Gelände zu punkten. Zum Anfängerrennen starteten unsere U11-Fahrer Dominik Zapotoczny und Mikko Oppel. Mit Erfolg! Dominik fuhr in seiner Altersklasse den Sieg ein, unser Geländespezialist Micko landete auf dem vierten Platz.

Im Hobbyrennen Ü40 gingen Martin Geweke und Guido Rupprich an den Start. Martin schlug sich bei seinem ersten CX-Rennen unglaublich gut, hatte nach wenigen Runden dann aber das Pech einer gebrochenen Speiche am Hinterrad und rettete sich schließlich auf Platz 25 ins Ziel. Guido konnte sich von Beginn an nahe der Spitze behaupten und erreichte einen starken Platz 9.

In der Elite ging unser Alexander Schlenkrich an den Start. Auch ihn erwischten mit springender Kette und lockerer Sattelstütze zeitraubende Defekte und er musste so einige Mitstreiter an sich vorbeiziehen lassen. Obwohl sichtlich genervt, konnte er sich im Rennen wieder fangen und verteidigte seine Position hinter dem RSGer Felix Paul. Allen widrigen Umständen zum Trotz landete Alex am Ende auf Platz 9.

Fazit: Ein milder, sonniger Cross-Tag, ansprechender Kurs und wie so oft ein Rennen, das auf und neben der Strecke noch mehr Radsportbegeisterte verdient hat. Unsere Fahrer blicken bereits auf den Countdown bis zum nächsten Jahr.

Vielen Dank an Frank für die tollen Fotos.

Jetzt Mitglied werden!

Du bist radsportbegeistert und suchst Mitstreiter für deine große Leidenschaft? Dann werde jetzt Mitglied in Hannovers größtem Radsport Verein, denn wir sind gemeinsam schneller

Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr ist übrigens kostenlos.

Trage dich jetzt in unseren neuen HRC-Newsletter ein und verpasse zukünftig keine News, Events oder andere Aktionen mehr!

Datenschutzerklärung

Du hast erfolgreich den HRC Newsletter abonniert!

Pin It on Pinterest

#GemeinsamSchneller

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden