Radsportgeschichte des HRC erhält Ehrung

2. Juni 2015 | Allgemein

Der HRC hat eine „Lobende Anerkennung“ für die Jubiläumsfestschrift zum 100jährigen Bestehen 1912 – 2012 vom Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte erhalten und gehört somit in die Reihe der prämierten Festschriften des Sports.

Es wurden 80 Festschriften bei diesem zweijährigen Wettbewerb eingereicht und durch den Vorstand des NiSH bewertet. Die besten vier Festschriften wurden mit einem Preis bedacht. 10 Vereine erhielten die „Lobende Anerkennung“ und eine eigene Laudatio zu den Vorzügen der Schrift. Der HRC ist für seine klare Sprache und auch der Dokumentation der Schwierigkeiten im Vereinsleben, sowie die Dokumentation über die Vereinsgeschichte hinaus auf die Radsportgeschichte Hannovers ausgewählt worden. Die Bescheidenheit des HRC in der Dokumentation der eigenen sportlichen Erfolge seiner Mitglieder z.B. des Olympiasiegers auf Seite 92 wurde mit einem freundlichen Schmunzeln erwähnt.

Der Ausrichter der Veranstaltung, der letzte Preisträger Eintracht Hildesheim gestaltete einen würdigen Rahmen mit einer sporthistorischen Ausstellung und zweier sportlicher Einlagen seiner Jugendlichen „Tracker“, einer jungen Sportart mit Mischung aus Turn- und Kampfsportübungen, sowie der kleinsten Mitglieder, den Ballettkindern.
Deutlich wurde, dass der HRC in diesem Wettbewerb mit Großvereinen und bezahlten Mitarbeitern, sowie Vereinen aus Sportarten mit höherem finanziellen Hintergrund unter die Top 15 gelangt ist. Ein toller Erfolg und Motivator der Dokumentation der Vereinsgeschichte für die Zukunft!

Cora Kielhorn

Jetzt Mitglied werden!

Du bist radsportbegeistert und suchst Mitstreiter für deine große Leidenschaft? Dann werde jetzt Mitglied in Hannovers größtem Radsport Verein, denn wir sind gemeinsam schneller

Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr ist übrigens kostenlos.

Das könnte dir ebenfalls gefallen…

Gegen die Kälte Tour 2018

Gegen die Kälte Tour 2018

Mit Weihnachtspost nach Himmelpforten VON BERND BLAUERT-SEGNA / TITELFOTOS: CLEMENS HEIDRICH Nach mehreren Regentagen war für Samstag, den 1. Dezember 2018 endlich trockenes Wetter und Rückenwind angesagt. Das Christkind meinte es dieses Jahr besonders gut mit den...

Die HRC Trinkflaschen sind eingetroffen!

Die HRC Trinkflaschen sind eingetroffen!

Als Vereinsmitglied könnt ihr ab sofort die neuen Trinkflaschen im Clubhaus erwerben VON JOHANNES GRÄFE All diejenigen, die bereits sehnsüchtig auf die HRC Trinkflaschen gewartet haben, dürfen nun aufatmen. Gestern Mittag sind die neuen HRC Trinkflaschen im Clubhaus...

Trage dich jetzt in unseren neuen HRC-Newsletter ein und verpasse zukünftig keine News, Events oder andere Aktionen mehr!

Datenschutzerklärung

Du hast erfolgreich den HRC Newsletter abonniert!